Montag, 15. Januar 2024

Vorstellung der Autorin Lois Walfrid Johnson

Wir haben letztes Jahr in einer siebten Klasse unserer Schule eine Umfrage zum Leseverhalten in der Freizeit durchgeführt und festgestellt, dass viele Schüler/-innen der Jahrgangsstufe sieben viel Zeit mit digitalen Medien verbringen und im Gegensatz dazu sehr wenig lesen. Dabei hat Lesen viele Vorteile, zum Beispiel trägt es zur besseren Recht-schreibung bei und vergrößert dein Vokabular. Außerdem verringert Lesen Stress und verbessert deine Konzentrationsfähigkeit. 

Vielleicht weißt du einfach nicht so recht, was du lesen sollst, deswegen stelle ich dir in diesem Artikel eine Autorin vor, deren Bücher ich immer wieder gerne lese. Es geht um Lois Walfrid Johnson, die eine ehemalige Ausbilderin im Schreiben an der Writer´s Digest School war. Sie wurde am 23.11.1936 geboren und lebt mit ihrem Mann in Minnesota. Sie studierte am Gustavus Adolphus College und hat drei Kinder.

Die Autorin fing mit neun Jahren an, Geschichten und Texte in ihrer Freizeit zu schreiben und war sich seitdem sicher, dass sie Autorin werden will. Ihre Romane sind hauptsächlich für Jungen und Mädchen ab zehn Jahren geschrieben, aber auch Leser/-innen anderer Altersstufen lesen gerne einige ihrer 38 Werke.

Zwölf ihrer Romane erhielten Preise und Auszeichnungen, zum Beispiel hat der Roman „Grandpa's stolen treasure“ 1993 einen Preis bekommen. Die Geschichte wurde auch ins Deutsche übersetzt und heißt „Opas gestohlener Schatz“. Der Roman ist Teil der Reihe „Adventures of the Northwoods“, die ins Deutsche übersetzt wurde und den Namen „Abenteuerwälder“ trägt. Lois Walfrid Johnson schrieb außerdem noch einige andere Buchreihen. 

Meine Lieblingsbücher sind die sechs der Reihe „Abenteuer Fluss“. Dort müssen die Protagonisten Libby und Caleb sich entscheiden, ob sie die Gefahr eingehen und entflohenen Sklaven helfen, obwohl es verboten ist. Sie treffen Jordan und erleben (mit ihm) viele spannende Abenteuer und Situationen, in denen es oft um Leben und Tod geht. Oft kommen sie nur (sehr) knapp davon.

Die Autorin dieser Romane meint, Lesen sollte Spaß machen und gleichzeitig wichtige Themen vermitteln. In ihren Geschichten vertritt Lois Walfrid Johnson die christliche Welt-anschauung und kombiniert diese mit spannenden Abenteuern, die in über 40 Ländern gerne gelesen werden. Deshalb wurden sie in zwölf Sprachen übersetzt.

Nun hast du von einer (dir unbekannten?) Autorin gehört und hast hoffentlich Lust, etwas zu lesen. (Die Bücher von Lois Walfrid Johnson kannst du unter anderem auf Amazon bestellen.)

von Lena


Quellen:

https://lwjbooks.com/

https://en.wikipedia.org/wiki/Lois_Walfrid_Johnson

https://www.cbuch.de/catalogsearch/result/?q=Lois+walfrid+Johnson

https://clv.de/search?search=Johnson