Montag, 15. Januar 2024

Worte, die bewegen – Die Welt der Poetry Slams

Ein Poetry Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem Poeten ihre selbstgeschriebenen Texte vortragen und das Publikum über den Sieger entscheidet. Entstanden in den 1980er Jahren in Chicago, hat sich der Slam zu einer globalen Bewegung entwickelt, die Kreativität und sprachliche Vielfalt feiert.

Ein typischer Poetry Slam ist ein Wettstreit der Worte. Jeder Poet hat eine festgelegte Zeit – meist drei bis fünf Minuten – um das Publikum mit seinen Worten zu fesseln. Requisiten und Musik sind meist tabu, es zählt allein die Kraft der Sprache.

Von persönlichen Erlebnissen bis hin zu sozialkritischen Themen – bei einem Poetry Slam ist alles erlaubt. Die Vielfalt der Themen macht jeden Slam zu einem einzigartigen Erlebnis.

Für Schüler bietet der Poetry Slam eine Plattform, um ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken. Es geht nicht nur um das Gewinnen, sondern um den Mut, sich zu öffnen und Teil einer Gemeinschaft zu sein, die Zuhören und Verstehen großschreibt.

Als ich vor meinem ersten Poetry Slam stand, war ich ziemlich aufgeregt. Ich hatte zwar die Texte beinahe auswendig einstudiert (man brauchte insgesamt zwei), aber natürlich habe ich mich unsicher gefühlt und hatte Angst, alles zu vergessen. Vorher hatte ich zwar schon geprobt und stand auf der Bühne, aber mit Publikum ist alles anders.

Was mir dennoch geholfen hat, war das Licht. Es war nämlich so eingestellt, dass ich geblendet wurde und kaum jemanden erkennen konnte. Mit den Zeilen:

„Ich denke zu viel nach und rede zu wenig.

Doch bald breche ich aus, aus diesem Gedankenkäfig

Und ab dem Moment-

Ja, dann leb ich.

Kommst du mit?“ beendete ich meinen ersten Slam und erhielt viel Applaus. Ich kam sogar in die zweite Runde und erreichte den zweiten Platz.

Alles in Allem war es für mich eine sehr coole Erfahrung. Ich konnte sozusagen „aus-brechen“ und habe mich getraut, vor einem großen Publikum zu sprechen, was ich mir sonst nie vorstellen konnte.

Tipps für Anfänger:

Finde deine eigene Stimme: Es geht nicht darum, jemand anders zu sein, sondern sei authentisch!

Übe deinen Vortrag: Gute Performance macht einen Unterschied.

Sei mutig: Jeder hat etwas zu sagen, und jeder Anfang ist ein Schritt nach vorn.

Im Moment ist auch ein Poetry Slam an unserer Schule geplant! Falls Interesse besteht und du in der 9. Klasse und älter bist, schreib mir gerne eine E-Mail: 

romy.roswandowicz@gam-buende.de

Poetry Slams fördern Kreativität, Selbstausdruck und kritisches Denken. Sie bieten einen niederschwelligen Zugang zur Literatur und können gerade im Schulalltag eine Bereicherung sein!

Außerdem sind sie mehr als ein literarischer Trend. Sie sind ein lebendiges Forum für junge Menschen, um ihre Stimme zu finden und zu teilen. In der Welt der Slams wird jedem Zuhörer und jedem Poeten klar: Unsere Worte haben Gewicht, unsere Geschichten Bedeutung.

Wenn du dir mal einen Slam anschauen möchtest, hier findest du ein paar Beispiele:

2021 der Poetry Slam am GaM:  

https://youtu.be/4y8oL8oL4WY?si=B_eI-pMi3AqrzaLW

Julia Engelmann mit ihrem Slam „One day“: 

https://youtu.be/hhMgskwpExc?si=kxV_2b0OgKRhp0IS 

von Romy