Montag, 11. März 2024

Interview mit Herrn Holste-Malavasi

Habt ihr euch schon einmal gefragt, was ein Schulleiter so alles macht? Wir haben uns das auf jeden Fall gefragt und deswegen unserem Schulleiter Herrn Holste-Malavasi ein paar Fragen gestellt.

 

SZ: Wie lange sind Sie schon Schulleiter?

HMA: Ich bin seit dem Sommer 2020 hier an der Schule Schulleiter.

SZ: Was sind die Aufgaben eines Schulleiters?

HMA: Ich bin für die Schule verantwortlich - dazu gehören unter anderem die Unterrichtsverteilung und die Kommunikation zur Außenwelt, in dem Fall zur Stadt Bünde. Es gibt natürlich noch viel mehr Aufgaben, die sich aber alle um die Leitung der Schule drehen.

SZ: Was sind die Vor- und Nachteile in Ihrer Position als Schul-leiter?

HMA: Die Vorteile sind, dass es sehr abwechslungsreich ist und viel mit Menschen zu tun hat und das macht mir Spaß. Wirkliche Nachteile gibt es nicht. Das Einzige, was manchmal etwas blöd ist, sind die langen Tage, z.B. bei Abendveranstaltungen. Aber das würde ich nicht als Nachteil bezeichnen.

SZ: Würden Sie manchmal gerne einen Job mit etwas weniger Verant-wortung haben?

HMA: Nein, ich finde es schön, so viel Verantwortung zu haben, weil man dadurch viel bewegen kann.

SZ: Was macht Ihnen in ihrem Beruf am meisten Spaß?

HMA: Es ist immer etwas anderes und man hat immer unterschiedliche Dinge zu tun. So wie ich vorhin schon gesagt habe, mag ich es, Dinge zu bewegen.

SZ: Warum sind Sie Schulleiter geworden?

HMA: Ich bin als stellvertretender Schulleiter an die Schule gekommen und als meine Vorgängerin Frau Stallmann von der Schule gegangen ist, hat es sich so ergeben, dass ich Schulleiter geworden bin.

SZ: Ist es Pflicht als Schulleiter, an der Schule zu unterrichten?

HMA: Ja, in Deutschland schon. Wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht genau. Ich unterrichte Französisch in einem Kurs, das sind 4/5 Stunden in der Woche. Für mehr würde die Zeit auch nicht reichen.

SZ: Leben Sie in Bünde?

HMA: Nein, ich wohne derzeit in Bielefeld.

SZ: Was war früher Ihr Traumberuf?

HMA: Mein Traumberuf war schon immer Lehrer.

SZ: Sind Sie als Kind gerne zur Schule gegangen?

HMA: Ja, ich bin gerne zur Schule gegangen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht habe.

SZ: Was machen Sie in ihrer Freizeit?

HMA: Ich mache gerne Sport (im Fitnessstudio). Ich schau mir auch gerne Ausstellungen an, z.B. Kunst- oder Geschichtsausstellungen. Außerdem mache ich auch gerne mal einen gemütlichen Abend auf dem Sofa mit Netflix, oder treffe mich auch gerne mit Freunden.

Vielleicht könnt ihr euch jetzt etwas besser vorstellen, was ein Schulleiter so alles macht. 😉

von Lena und Elisa