Montag, 11. März 2024

Die Oberstufe - Ist das was für mich?


Die Oberstufe ist für viele Schülerinnen und Schüler eine Zeit großer Veränderungen und Herausforderungen, aber auch eine Gelegenheit, individuelle Stärken zu entdecken und wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen. Viele - mich eingeschlossen - sagen sogar, die Oberstufe sei die beste Zeit in der Schule!

In diesem Artikel teile ich mit euch ein paar Weisheiten, auf die ich in meiner Zeit in der Oberstufe gestoßen bin.

Wie wählt man die richtigen Kurse?

Als ich in der 9. Klasse vor dem (LuPo) Wahlbogen für die Oberstufe saß, war ich sehr überfordert. Es gab so viele Fächer und Möglichkeiten, dass man wirklich erstmal schlucken musste.

Rückblickend ist für die EF die beste Taktik gewesen, sich noch so viel wie möglich offen zu halten.  Man kann sich zwischen einem sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Schwerpunkt entscheiden. In anderen Worten kann man, je nachdem, was einem liegt, mehr Sprachen oder naturwissenschaftliche Fächer im Abi haben - denn darauf läuft das Ganze dann hinaus. (Anmerkung der Redaktion: Lege dich nicht zu früh auf einen Schwerpunkt fest, probiere in der EF so viel wie möglich an Fächern und (Probe-)klausuren aus!!)

Ich habe mir bisher immer gedacht, keine Entscheidung kann völlig falsch und keine völlig richtig sein. Es wird immer Themen geben, die einem in einem Fach nicht zu 100% liegen oder gefallen - und das ist auch gut so. Überlege dir gut, welche Fächer dir liegen und Spaß machen, aber auch, welche für deine zukünftigen Pläne von Bedeutung sein könnten. Sprich am besten mit deinen Lehrern, Eltern und älteren Schülern, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Die LKs (Leistungskurse) müssen auch nicht schon ab der 10. Klasse feststehen. Dafür ist die EF da, damit du dich orientieren kannst. Ich hätte damals in der 9. Klasse Biologie und Psychologie gewählt. Jetzt habe ich Deutsch und Englisch als LK.

Neues (Noten-)system

Nicht nur neue Fächer kommen dazu, sondern auch ein neues Notensystem und gemischte Kurse. Anstatt der Noten 1-6 gibt es nämlich Punkte von 1 bis 15. 15 Punkte stehen hierbei für eine 1+, 14 für eine 1, 13 für eine 1- und so weiter. Eine weitere Sache sind die Klassenverbände, die aufgelöst werden. Nun ist der ganze Jahrgang durchmischt und man trifft auf viele neue Leute und Kurskombinationen. Auch die Zeit, in der man Klausuren schreibt, wird länger, was eigentlich gar nicht so schlecht ist, da man sich nicht mehr hetzen muss. 

Die Beziehung zwischen den Lehrern und den Schülern verändert sich auch ein wenig. Es ist viel entspannter, denn in den Kursen ist es automatisch leiser und jeder ist für sich selbst und seine Note verantwortlich. Das heißt aber auch, dir wird keiner mehr hinterherlaufen, wenn du deine Hausaufgaben nicht machst, was natürlich gefährlich für deine Noten sein kann.

Zeitmanagement und Organisation

Mit zunehmendem Arbeitsaufwand ist es wichtig, effektive Zeitmanagement-Strategien zu entwickeln. Setze dir bestenfalls Prioritäten und teile große Aufgaben in kleinere, handhabbare Schritte auf. Mach es nicht so wie ich und fang etwas früher mit dem Lernen an als einen Tag vor der Klausur. 😉

Auch wichtig ist die Energieaufteilung. Wenn du schon in der EF alles gibst, ist die Luft bereits raus, bevor du überhaupt anfangen konntest, denn die Noten in der EF interessieren eher weniger, als die in der Q1 und Q2. (Anmerkung der Redaktion: Achte allerdings auch darauf, in der EF den Anschluss nicht zu verlieren, denn hier werden häufig Grundlagen gelegt, die du in der Q1 und Q2 brauchst.)

Vorbereitung auf das Abitur

Das Abitur mag zwar noch in weiter Ferne liegen, aber eine frühzeitige Vorbereitung kann den Unterschied ausmachen!! Was wahres Gold für einen ist, auch wenn man kurz vor dem Abitur steht, sind Lernzettel. Das hilft einem dabei, sich leichter zu erinnern und man muss nicht den Stoff aus den letzten Jahren mühsam zusammensuchen.

Die Oberstufenzeit ist eine spannende Phase, in der du viel über dich selbst lernen und gleichzeitig wichtige Weichen für deine Zukunft stellen kannst. Mit den richtigen Strategien und einer positiven Einstellung kannst du diese Herausforderungen meistern und deine Ziele erreichen. 💪

Falls du weiterhin Fragen hast, kannst du mir gerne noch eine Mail schreiben, ich beantworte sie gerne im nächsten Artikel. 😀

von Romy