Donnerstag, 21. März 2024

Schüleraustausch Bünde - Breslau (Besuch in Breslau)

Vor einigen Wochen gab es einen Artikel zu dem Schüleraustausch mit einer Schule in Breslau. In diesem Artikel habe ich von dem Besuch der polnischen Schüler aus Breslau berichtet. Heute soll es dagegen um unseren Besuch in Polen gehen. 😀

Am Montag, dem 11.03.2024 haben wir uns am Bahnhof in Bünde getroffen und nach guten zwei Stunden Fahrt kamen wir am Berlin Ostbahnhof an, wo wir eine Stunde Aufenthalt hatten. Anschließend ging es weiter nach Poznanz, wo wir erneut eine Pause eingelegt haben. Gegen 18:30 Uhr kamen wir schließlich in Breslau an und verbrachten den Abend mit den Gastfamilien. 

Der Dienstag begann mit einer Führung durch die Schule und einer Begrüßung durch die Schulleiterin. Anschließend haben wir eine Stadtführung durch Breslau gemacht und schließlich in einem Restaurant typisch polnisches Essen gegessen. Danach hatten wir Freizeit. 

Am dritten Tag des Austausches haben wir den Zoo in Breslau besucht und haben anschließend gemeinsam Pizza gegessen. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit, denn am nächsten Tag mussten wir früh raus, Donnerstag sollte es nämlich nach Krakau gehen. 


 

Dazu mussten wir schon um 05:40 Uhr am Bahnhof sein. Nach drei Stunden Fahrt waren wir dann auch endlich da und haben eine Stadtführung gemacht. Zuerst ging es in das Judenviertel und das im Zweiten Weltkrieg für die Juden errichtete Ghetto. Nach einer kurzen Pause ging es dann auf den Wawel-Berg, wo sich die ehemalige Residenz der polnischen Könige befindet. Heute ist das Schloss ein Museum. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann auch wieder zurück nach Breslau, wo wir gegen 20:30 Uhr ankamen. 

Am Freitag sollte es dann in den Unterricht gehen. In den ersten vier Stunden waren wir mit unseren Austauschpartnern im Unterricht. Ich war unter anderem im Mathe- und Englischunterricht. Danach haben wir uns in der Aula zu einer kurzen Evaluation der beiden Wochen des Austausches zusammengefunden. Anschließend hatten wir den Rest des Tages zur freien Verfügung. 

Am Samstag haben wir uns um 12:30 Uhr am Bahnhof getroffen und sind gegen 13 Uhr zurückgefahren. Auch auf dem Rückweg gab es eine Stunde Aufenthalt in Berlin und wir kamen so gegen 20:40 Uhr in Bünde an.

Mir hat auch die zweite Woche des Austausches gut gefallen und ich kann jedem nur empfehlen, an einem Schüleraustausch teilzunehmen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. 

Fotos und Text von Lina