Donnerstag, 21. März 2024

Der internationale Weltfrauentag

Hallo! Habt ihr euch nicht auch immer gefragt, wie der Internationale Weltfrauentag entstanden ist? Ich schon. Deshalb habe ich ein bisschen nachgeforscht und ich war schockiert, wie die Frauen früher behandelt wurden. 1911 wurde in Deutschland der Weltfrauentag erfunden. Die Idee kam von der deutschen Frauenrechtlerin Clara Zetkin. Früher durften nämlich z.B. nur Männer wählen.

1921 am 8. März wurde der Weltfrauentag endlich in Deutschland gefeiert. 🎉 Der Weltfrauentag ist u.a. in Berlin sogar ein gesetzlicher Feiertag. Im Jahr 1919 durften Frauen zum ersten Mal wählen, doch die Gleichberechtigung war immer noch nicht erreicht. 

Wir feiern den Weltfrauentag, um auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau aufmerksam zu machen. Früher mussten die Frauen immer zu Hause bleiben, auf das Kind aufpassen, kochen und sich mit Hausarbeit beschäftigen. Viele Mädchen durften damals nicht zur Schule. Sie mussten ihrer Mutter helfen. Auch in Zukunft gibt es noch viel zu tun., zum Beispiel, für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Ich finde gut, dass die Frauen sich für ihre Rechte eingesetzt haben.

Jetzt wisst ihr hoffentlich etwas mehr und könnt euch vorstellen, was eure Vorfahren gemacht haben und was sie durchstehen mussten.

von Emilia

Quelle: https://youtu.be/8pqJuPUPpQU?si=KxXAT3AA8nYHB-61