Donnerstag, 21. März 2024

Filmtipp "Wochenendrebellen"

 1. Worum geht es in dem Film?

Jason ist Autist. In der Schule kann er oft nur schwer abschätzen, ob und wann er mit seinen Beiträgen im Unterricht stört. Er kann sich nur schwer konzentrieren und hat in seinem Alltag zahlreiche Routinen. Wegen verschiedener Ausraster müssen die Eltern zur Schulleitung kommen, die sagt, Jason sei auf einer Förderschule wohl besser aufgehoben. Zudem wird er von seinen Mitschüler:innen gemobbt, weil er keinen Lieblingsfußballverein hat. Er beschließt, das zu ändern, er will einen Lieblingsverein finden, in der 1., 2., oder 3. Liga. Das sind 56 Vereine – bundesweit! Also reist er mit seinem Vater quer durch Deutschland und gerät an seine Grenzen, aber erlebt viele wunderschöne Momente.

 2. Wie finde ich den Film?

Beim Ansehen im Kino bekam ich immer wieder Gänsehaut, denn es ist ein sehr emotionaler Film. Auch als ich mir für diese Recherche den Trailer anschaute, bekam ich Gänsehaut. Die schauspielerischen Leistungen sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

Ich finde, Wochenendrebellen ist ein durchaus gelungener Film! Ich würde ihn jeder und jedem empfehlen! 👍

3. Wo kann ich ihn mir ansehen?

Der Film ist auf verschiedenen Streaming-Portalen verfügbar:

Youtube, Amazon Prime Video, Apple TV+

Bei allen drei Portalen gelten die gleichen Preise: 4,99€ leihen in HD, 13,99€ kaufen in HD

4. Zahlen und Fakten

Erschienen: 2023

Genre: Komödie

Dauer: 1 Stunde, 49 Minuten

Altersfreigabe: ab 6 Jahren

Sonstiges: Der Film basiert auf einer wahren Geschichte.

5. Quellen

Quellen:

Selber geschrieben, basierend auf Informationen von https://material.wochenendrebellen-film.de/index.php/s/nX4f99AdSxdAomb?path=%2FPresseheft, zuletzt abgerufen am 19.03.2024

Fotos: https://material.wochenendrebellen-film.de/index.php/s/nX4f99AdSxdAomb?path=%2FBilder%2FPressesatz, zuletzt abgerufen am 19.03.2024

6. Hinweis für Lehrkräfte

Zum Film ist auch Unterrichtsmaterial unter https://material.wochenendrebellen-film.de/index.php/s/mTo4fBtg9DDTPdm verfügbar.

von Linus