Samstag, 21. März 2020

Osterrezepte

Zu Ostern dürfen ein paar köstliche Osterrezepte natürlich nicht fehlen!
Daher habe ich für euch zwei Rezepte herausgesucht und sie ausprobiert. Ich kann si beide auf jeden Fall weiterempfehlen, da sie sehr lecker schmecken, einfach zum Nachbacken sind und zudem noch österlich aussehen.
Los geht's !!!

Osterzopf
Zutaten:
250ml warme Milch
1 Würfel frische Hefe (oder 2 Pck. Trockenhefe)
75g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
500g Weizenmehl
75g weiche Butter
etwas Hagelzucker
 
Zubereitung:
Die warme Milch mit der zerbröselten Hefe oder der Trockenhefe und dem Zucker vermischen, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Ein Ei, die Prise Salz, das Mehl und die Butter in eine Rührschüssel geben und mit der Milch/Hefe- Mischung mit den Knethacken des Handrührgerätes so lange verquirlen bis ein homogener Teig entstanden ist. Nach Bedarf kann auch mit den Händen geknetet werden.

Nun wird der Teig mit einem Kuchentuch abgedeckt und an einem warmen Ort (z.B. im Badezimmer) ca. 1 Stunde gehen gelassen. Nach der Gehzeit wird der Teig einmal mit den Händen  durchgeknetet und in drei gleich große Stücke aufgeteilt. Diese werden dann zu drei gleich langen und dicken Strängen geformt, welche anschließend zu einem schönen Zopf geflochten werden.

Diesen Zopf decken wir nochmal mit einem Küchentuch ab und lassen ihn nochmal ca. 30 Minuten gehen. In der Zwischenzeit wird das Eigelb des zweiten Eis verquirlt und nach der Gehzeit der Zopf damit eingestrichen und schlussendlich mit Hagelzucker bestreut, bevor er anschließend für ca. 20-25min bei 180 Grad Ober/-und Unterhitze gebacken wird.

Am besten schmeckt der Zopf noch leicht warm mit Butter und Marmelade. Wer möchte kann in dem Teig auch Rosinen oder anderes Trockenobst hinzufügen.
Hefezopf nach dem Flechten

Hefezopf vor dem Backen

fertiger Osterzopf

 
Spiegeleikuchen
Zutaten:
Für den Teig:
250g Butter
180g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
280g Mehl
3Tl Backpulver
 
Für die Füllung:
2Pck. Vanillepuddingpulver
120g Zucker
800ml Milch
400g Schmand
 
Für den Belag:
1 Dose Aprikosen oder Pfirsiche
2Pck. Tortenguss
5 EL Zucker
zum Bestreuen Pistazien
 
Zubereitung
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Eier und die Prise Salz hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Eier-/ Zuckermasse geben bis ein homogener Teig entstanden ist.
Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/und Unterhitze ca. 20 Minuten backen. 
 
In der Zwischenzeit den Pudding nach Packungsanleitung mit dem Zucker kochen und etwas abkühlen lassen. Wenn der Pudding nur noch lauwarm ist, wird er mit dem Schmand verrührt und danach auf den abgekühlten Boden verteilt.
 
Danach wird der Kuchen für 30 Minuten kühl gestellt. 
Nun kommen wir zu dem letzten Schritt. Die Fruchthelfen werden abgetropft und auf den Kuchen gelegt, sodass die runde Seite oben liegt. Dann wird der Tortenguss mit dem abgetropften Fruchtsaft und dem Zucker nach Packungsanleitung zubereitet und auf dem Kuchen verteilt. Wenn der Kuchen nochmals 1 Stunde kühlgestellt wurde, kann er noch mit Pistazien bestreut werden und ist danach verzehrbereit.
gaaanz viele "Spiegeleier"

fertiger Kuchen

 
Ich hoffe die Rezepte gefallen euch und ihr backt sie zu Ostern nach! Viel Freude dabei!
 
Fotos: Marleen Freitag