Mittwoch, 23. September 2020

Zukunftsaussichten - Was folgt nach dem Abitur? III

...mein Wunsch für die Zukunft wäre es, ein duales Studium bei der Polizei zu absolvieren. Vielleicht bin ich diesem Ziel auch gar nicht mehr so fern!? 
Die erste Hürde in Form des ersten Auswahlverfahrenstages habe ich schon überstanden. Doch wie lief dieser Tag ab? 
Um 9:00 Uhr traf ich am LAFP in Münster ein, unter Corona-Bedingungen wurde ich einem Raum zugewiesen, in dem ich von einem Polizeibeamten in Empfang genommen wurde. Dieser führte mit mir ein kurzes Formalgespräch durch, bevor es richtig losging. Es beinhaltete Fragen z.B. danach, ob man vorbestraft sei, oder ob man in wirtschaftlich sicheren Verhältnissen lebt. Zudem wird einem der Tagesablauf näher gebracht und Fragen können geklärt werden.  
 
Danach folgte der Wiener Test, dieser dauerte ca. 30 Minuten und ist ein rein kognitiver Test. Mit einer speziellen Tastatur wird unter anderem die Reaktion und Aufmerksamkeit getestet. Volle Konzentration war hier erforderlich. Was ich besonders schwer fand war, sich Bilder, die für einen Bruchteil einer Sekunde eingeblendet wurden und zu denen man danach Angaben machen musste gut einzuprägen. Fragen waren, ob Autos, Fußgänger, Radfahrer etc. auf dem Bild zu erkennen waren oder nicht? Durch die Aufregung fiel es mir schwer, mir alle Bestandteile des Bildes zu merken.
 
Als dies bestanden war, folgte der ca. zweistündige PC Test in einem anderen Gebäude. Wie bei dem Wiener Test wurde man in den Test eingewiesen und konnte vorab noch Fragen stellen, falls etwas unklar war. Dann ging es los: In dem großen Raum mit ca. 30 Bewerberinnen wurde es ruhig und alle waren hoch konzentriert auf die Aufgaben. Insgesamt gab es 258 Aufgaben zu bewältigen, 160 im Bereich logisches Denken und 98 Aufgaben zum Thema Rechtschreibung und Grammatik. Alle Aufgaben wurden vorab erklärt und wurden somit verständlicher. Auch hier gab es allerdings Aufgaben, die mir nicht leicht fielen. Ein Aufgabenteil nannte sich "Absurde Schlussfolgerungen". Hier ein Bespiel, um die Komplexität dieser Aufgabe zu verdeutlichen:

"Alle Äpfel sind Birnen"
"Manche Birnen sind Bananen"

Schlussfolgerung: Einige Äpfel sind Bananen > wahr oder falsch!?

Andere Aufgaben, wie zum Beispiel sich Steckbriefe zu merken und im Nachhinein dazu Fragen zu beantworten, fielen mir deutlich leichter. Nach diesen zwei Stunden qualmte mein Kopf dann schon ein wenig und ich war froh, dass der Testtag nun abgeschlossen war. Als ich dann auch noch erfuhr, dass ich bestanden hatte, war ich sehr glücklich und erleichtert. 
Im nächsten Schritt wird das Assessment Center und die polizeiärztliche Untersuchung auf mich zukommen und ich bin gespannt, ob ich diese Hürden auch bewältigen werde. 
Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass diese drei Zukunftsperspektiven (Was folgt nach dem Abitur I, II, III) interessant für euch waren und ihr euch nun eigene Gedanken zu eurer Zukunft nach dem Abitur am GaM machen könnt! 

Eure Marleen

Keine Kommentare: