Am Freitag (28.01.22) haben wir in Biologie mit Frau Löhner ein echtes Schweineherz aufgeschnitten und untersucht.
Aber wie und was genau haben wir eigentlich gemacht?
Wir haben das Herz auf verschiedene Bestandteile hin untersucht, die wir im Biounterricht gemacht und gelernt haben. So lief es ungefähr ab: Wir haben erst das Herz gekriegt, haben eine Schale mit einem Messer und z.B. eine Schere bekommen und dann haben wir angefangen, das Herz aufzumachen. Auf einem Zettel mit Fragen haben wir dann die Ergebnisse aufgeschrieben, die wir herausgefunden haben.
Rückmeldung von Lucia:
Ich fand dieses Projekt super interessant, doch auch an manchen Stellen etwas ekelig. 😅 Am Anfang habe ich mich nicht ganz getraut und habe erst zugeguckt. Kurz danach habe ich dann das Herz nur von außen angefasst. Es fühlte sich ein wenig glibberig an, also schaute ich weiterhin zu. Doch am Ende habe ich auch mitgearbeitet. Ich hatte es mir ekeliger vorgestellt und ein wenig größer. Und der Tag war meiner Meinung nach super interessant und spannend.
Rückmeldung von Zoe: Am Ende habe ich auch noch mitgemacht, es war eigentlich eine coole Erfahrung. Es hat ziemlich viel Spaß gemacht, obwohl ich erst nicht wollte. Ich würde es durchaus noch einmal machen.
Text und Fotos: Lucia & Zoe