Donnerstag, 17. März 2022

Strato - Ein Fotoworkshop

An Tag 1 haben wir als erstes viel Theorie gemacht, z.B. was eine Blende oder eine Verschlusszeit ist. Eine Blendestärke ist z.B. f/1.4. Wenn man fotografiert, sollte man es am besten manuell machen, die Qualität der Fotos ist so besser. 

Als Nächstes haben wir verschiedene Apps ausprobiert (ProCam, Lightroom und iMovie), sowie Fotos gemacht und besprochen. Anschließend haben wir Kompositionen, Symmetrie, Silhuette und blickführende Linien durchgenommen. Als blickführende Linien bezeichnet Linien, z.B. zwei Geländer, die zu einer Person führen. Wichtig sind auch die Perspektiven, eine ist die Vogelperspektive. Außerdem gibt es hartes und weiches Licht. Hartes Licht ist klar und weiches Licht ein bisschen diffus.

Am 2. Tag habe wir die Bedeutung verschiedener Farben durchgenommen, z.B. wird Blau als eine kühle oder träumerische Farbe bezeichnet. 

 

Im Anschluss haben wir ein Bild mit der App Lightroom bearbeitet und verschiedene Einstellungsgrößen besprochen. Viele von ihnen kannte ich, da wir im Deutschunterricht die Eintellungsgrößen schon bearbeitet hatten. 

Schließlich bestand unsere Aufgabe darin, einen Film zu produzieren und wir haben uns in verschiedene Teams eingeteilt - mein Team bestand aus Yasmin, Nila und mir. Als wir geklärt hatten, wer mit wem in ein Team geht, haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was in unserem Film passieren könnte, damit er Interesse weckt und Spannung erzeugt.

Am 3. Tag haben wir Fotos und Videos für unseren Film gedreht, aber zuerst haben wir eine Art Drehbuch geschrieben, damit wir wissen, was passieren wird und damit man nichts vergisst. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dies hilft wirklich sehr. In unserem Film ging es um die Schule, da wir einen Trailer über das GaM drehen wollten. Ein Highlight war z.B., dass wir auf dem E-Gebäude und auf dem Turm waren.

Am 4. Tag war es manchmal ein bisschen langweilig, da wir nur noch den Film geschnitten und mit Ton hinterlegt haben. Damit waren wir bis zur 3. Stunde fertig. Am Ende des Workshops (letzte Stunde) haben wir uns alle Filme angeguckt und das Lustige war, dass fast alle einen Trailer über das GAM gedreht haben.

Ich fand die 4 Tage super und ich kann es nur weiterempfehlen.

Text und Fotos von Lara