Dienstag, 26. April 2022

Spannende Sportarten: Hobby Horsing

Was ist Hobby Horsing?

Hobby Horsing ist eine finnische Sportart, bei der man auf Hobby Horses reitet. Ein Hobby Horse ist ein Pferd, bzw. ein genähter Pferdekopf, der an einem Stock befestigt ist. Man muss sich auch nicht gleich ein Hobby Horse bestellen, man kann sich auch erst eine Socke nehmen und die mit Watte ausstopfen, sodass es aussieht wie ein Pferdekopf, dann Augen und Nüstern aus Filz ankleben und schließlich Ohren aus Stoff ausschneiden und annähen. Es ist ein Sport für Groß und Klein und man kann es sehr gut in der Freizeit machen.

  

Disziplinen und Training

Unter den typischen Hobby Horse Disziplinen versteht man Springen, Dressur und Vielseitigkeit. In Wäldern kann man sehr gute Ausritte, aber auch ein hervorragendes Geländetraining machen. Westernreiten kann man auch, z.B. indem man im Slalom um Pylonen reitet, auf einmal schneller wird, oder mit viel Geschwindigkeit um Kästen usw. reitet.


 

Die Turniere

Turniere gibt es leider in Deutschland noch nicht so viele. Die Weltmeisterschaften finden in Finnland statt. Dort treffen sich Kinder und Erwachsene aus der ganzen Welt und treten im Springen, in der Dressur und auch in Vielseitigkeit gegeneinander an. Am Anfang kriegen die Teilnehmer Startnummern und am Ende auch Medaillen.

Die Ausrüstung

Das benötigte Equipment wie Trensen, Halfter, Stricke, Decken usw. kann man leicht selber machen. Für die meisten Dinge benötigt man Stoff, Leder, Schlüsselringe, kleine Gürtelschnallen und kleine Karabiner. Mit PP-Seil (und Draht) kann man Sachen wie Stricke, Bodenarbeitsseile, Longen, Knotenhalfter und Halsringe machen. Kleinigkeiten wie Äpfel oder Karotten sind aber auch leicht mit Modelliermasse anzufertigen.

 


Ich finde diesen Sport echt toll, weil man sich z.B. durch Springen sehr gut auspowern und sich durch neue Ziele immer mehr fordern kann. Und dazu kommt dann auch noch, dass man durch die Ausrüstung selber sehr kreativ werden kann.

Fotos und Text von Zoe