Streitschlichter und Geschichte/Latein
Ich war am Tag der offenen Tür bei den Streitschlichtern und
im Raum Geschichte/Latein.
Anfangs habe ich im Raum mitgeholfen, alles aufzubauen. Wir hatten einen Tisch, an dem man in Wachstafeln sowie mit
Tinte auf Papyrus etwas schreiben, Kränze aus Efeu machen, Mosaike kleben und Spiele
spielen konnte.
Nachdem wir damit fertig waren, bin ich zur Begrüßung in die Sporthalle
gegangen, da Herr Holste-Malavasi uns Streitschlichter ebenfalls als
Ansprechpartner vorgestellt hat. Im Anschluss daran habe ich mit meiner
Freundin Z. eine Schulführung gemacht, diese ging ca. 45 Minuten und am Ende
haben wir noch einige Fragen beantwortet. Am Anschluss daran haben wir uns noch
etwas im Foyer aufgehalten und standen weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung.
Danach bin ich
zurück in den Geschichte/Latein-Raum gegangen, um dort ebenfalls Fragen zu
beantworten und den Kindern zu erklären, wie sie die einzelnen Aktivitäten
durchführen können.
Mir hat es dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht!
Elisa
Chemie
Am Samstag, den 29.11. war der Tag der offenen Tür an unserer Schule. Ich war von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr im Bioflur für Chemie eingetragen.
Wir hatten fünf Stationen aufgebaut und an diesen standen jeweils einige Helfer, um aufzupassen und zu helfen, falls nötig.
An der ersten Station konnte man mit Brausetabletten eine kleine Explosion machen, indem man eine Brausetablette in Wasser gegeben und dann den Deckel der Box wieder aufgelegt hat. Nach ein paar Sekunden ist der Deckel nach oben gesprungen, bei manchen sogar so hoch, dass er die Decke berührt hat!
Die zweite Station: An dieser konnte man einen Kaffeefilter anmalen und diesen dann ins Wasser legen.
Dadurch haben (vor allem die dunklen Farben) die Farbe gewechselt, während sie nach oben gestiegen sind.
Die dritte Station: An dieser Station haben wir Lavalampen gemacht, indem wir Lebensmittelfarbe in ein Reagenzglas gefüllt, dann Öl hinzugegeben und zum Schluss eine Brausetablette hineingelegt haben. Dadurch hat das Wasser angefangen, zu sprudeln und es sah aus wie eine
Lavalampe.
Die vierte Station: An dieser Station konnte man einen kleinen Regenbogen machen.
Man hat verschiedene Farben gemischt und Öl hinzugegeben. Das Öl ist auf dem Boden geblieben, während die Farben nach oben gestiegen sind.
Und zum Schluss die fünfte Station: An dieser Station haben wir mit Hilfe von Natron und Kurkuma Geheimschrift gemacht.
Zuerst konnte man mit Natron etwas auf ein Blatt schreiben, das Geschriebene sah man jedoch nicht. Nachdem man es geföhnt hat, konnte man mit Kurkuma drübermalen und somit wurde das Geschriebene sichtbar.
Meine Freunde und ich waren in der ersten Stunde bei der zweiten Station eingeteilt, nach einer Stunde haben wir dann mit der Gruppe von Station 5 getauscht. Beide Station haben Spaß gemacht und wir hatten auch immer reichlich Besucher.
Ich finde, dass der Tag der offenen Tür sehr schön war und mir hat das Helfen bei Chemie Spaß gemacht!
Leonie
Fotos zum Tag der offenen Tür findet ihr auf dem Schulaccount bei Instagram.