Samstag, 31. Januar 2026

Krimidinner

Stell dir vor, du bist eine Modedesignerin und mit deinen Kollegen im Skiurlaub und plötzlich wurde dein Chef im Pool umgebracht. Doch wer ist jetzt der Täter?

Dieses Szenario konnte ich letzte Woche Freitag mit meinen Freunden spielen, wir haben ein Krimidinner gemacht. Bei einem Krimidinner versetzt man sich in eine Rolle, ich war z.B. eine Modedesignerin - auf dem Foto unten sieht man meine Rollenkarte. Jede Rolle hat viele Geheimnisse, ist kriminell und hat ein Motiv, der Täter oder die Täterin zu sein. Das Ziel des Abends ist, wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast, den Täter zu finden. Doch ist das meist gar nicht so leicht, da wie schon gesagt jeder ein Motiv hat und der Täter auch lügen darf. Um überhaupt zu wissen, was wann passiert ist, muss jeder zunächst lesen, was er z.B. zwischen 20-22 Uhr gemacht hat (jede Person bekommt so eine Rollenkarte mit entsprechenden Informationen). Im Anschluss wird das dann allen anderen erläutert. 

Was natürlich bei einem Krimi’dinner‘ dazu gehört ist das Essen, zwischendurch wird also dann das Drei-Gänge-Menü serviert. Wenn man den ganzen Abend gemeinsam rekonstruiert hat und soweit alle Fragen geklärt sind, muss noch geraten werden, wer der Täter sein könnte. 

Ich habe schon ganz viele Krimidinner gemacht und hatte dabei immer super viel Spaß. Man kann sie gut an Geburtstagen aber auch einfach mal so zwischendurch spielen und wenn sich alle passend und gut verkleiden, dann wird der Abend noch lustiger. 😉

Falls du jetzt auch Lust hast, das mal auszuprobieren und gemeinsam mit deinen Freunden ein Kimidinner machen möchtest, kann ich die von der Marke „Gourmet Criminelle“ sehr empfehlen. Bis jetzt waren alle, die ich gemacht habe, super. Kaufen kann man sie z.B. bei Amazon, ein Fall kostet 25€. Bitte beachte jedoch die Altersfreigabe, sie liegt bei 16 Jahren!!

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß dabei, den Täter zu entlarven. 

von Elisa S. 

Link zu einem Beispielfall:

https://tinyurl.com/y62k8wzm