Die Vertonung der Jugendbuchreihe "Helden des Olymp" von Rick Riordan, gelesen von Marius Clarén ist eine 5 Romane umfassende Reihe, die dich in die Welt der griechischen und römischen Götter eintauchen lässt. Sie ist beim Lübbe Audio Verlag erschienen und alle 5 Teile sind zusammen 38 Stunden und 35 Minuten lang. Die Romane handeln von sieben Halbgöttern, die das Erwachen der bösen Erdgöttin Gaia verhindern sollen, so sagt die Prophezeiung.
Zunächst gibt es einmal Jason, der sein Gedächtnis verloren hat und sich selbst nicht mehr an seinen Namen erinnern kann oder daran, dass Leo und Piper seine Freunde sein sollen. Leo kann das Feuer kontrollieren und erschaffen und wird von einer unbekannten Frau in Träumen, aber auch in der Realität verfolgt. Piper klaut einen Lamborghini, indem sie den Verkäufer einfach bittet, ihn ihr zu geben.
Titelbild 1. Band |
Die drei Halbgötter landen dann plötzlich in dem Camp Half Blood, wo angeblich nur Kinder von griechischen Göttern aufgenommen werden. Dort erfahren sie, dass sie auch noch einen verschwundenen Halbgott namens Percy Jackson finden müssen. Dieser muss mit seinen zwei neuen Freunden Hazel und Frank aus dem römischen Halbgott-Camp in die Eiswüsten von Alaska reisen und Thanatos, den Totengott, befreien. Hazel kann Gold und Edelsteine aus dem Boden rufen, ein Fluch, den ihr ihr Vater Pluto auferlegt hat. Frank kann sich in jedes beliebige Wesen verwandeln, sein Leben hängt jedoch an einem Stock. Dann gibt es noch Annabeth, die Freundin von Percy und Tochter der Athene. Alle sieben müssen zusammen den Olymp und die Göttin Hera retten und die Erdgöttin Gaia daran hindern, wieder zu erwachen.
Marius Clarén liest die Geschichte hervorragend vor, er gibt jeder Figur eine eigene Stimme und man kann sich perfekt in die Geschichte hinein versetzen. Es wird nie langweilig, da man immer etwas mehr von den sieben Halbgöttern erfährt, zum Beispiel über ihre Vergangenheit und was sie schon alles erlebt haben. Es wird auch noch spannender dadurch, dass Jason versucht, sein Gedächtnis wiederzubekommen und sich immer wieder die Frage stellt, warum er es verloren hat, was nach und nach immer klarer wird. Ich finde die Figuren interessant, da jeder irgendwie anders ist und sie sich zusammen gut ergänzen. Leo zum Beispiel versucht immer Witze zu reißen, während Piper eher schüchtern ist. Die Handlung wirkt realistisch, da sie in unserer Welt spielt, verborgen vor den Blicken der Menschen.
Die Hörbücher sind ein großes Abenteuer für einen selbst. Man kann nicht anders, als die Geschichte im Kopf mitzuerleben. Sie fesselt den Hörer so, dass man einfach immer mehr erfahren möchte. Ganz nebenbei lernt man auch die Götter mit ihren griechischen und römischen Namen und für was sie stehen. Ich würde die Hörbücher auf jeden Fall weiterempfehlen.
von Melina (Text)
Fotos von den Hörbüchern Lübbe Audio abfotografiert