Mittwoch, 22. März 2023

Rezension zu „Vorstadtkrokodile“

Der Roman „Vorstadtkrokodile“ ist ein Werk aus dem Jahre 1976. Es geht um eine Gruppe Kinder in Dortmund, die sich Vorstadtkrokodile, oder auch Krokodiler nennen.

Der 10jährige Hannes möchte in die Gruppe, aber muss eine gefährliche Mutprobe abschließen. Dabei muss er auf einem alten Ziegeleigelände auf einem Dach herum klettern, obwohl das Betreten nicht gestattet ist. Hannes schafft die Mutprobe, jedoch mit schweren Folgen. 

Zuhause guckt Hannes aus dem Fenster und bemerkt einen Jungen namens Kurt, der seit er vier Jahre als ist im Rollstuhl sitzt und querschnittsgelähmt ist. Hannes schließt mit ihm Freundschaft. Kurt beobachtet die Krokodiler regelmäßig und möchte auch dazugehören. Zuerst gefällt den Krokodilern diese Idee nicht, aber dann beobachtet Kurt drei Einbrecher, die seit einer Weile ihr Unwesen treiben und jetzt versuchen die Krokodiler und Kurt gemeinsam herauszufinden, wie sie die Einbrecher überführen können. 

Ich fand diesen Roman toll und würde ihn Fünft- und Sechstklässlern empfehlen. Unten findet ihr den Link, falls ihr euch den Roman bestellen wollt:

Roman Vorstadtkrokodile

von Ali