Donnerstag, 4. Mai 2023

Die Englandfahrt der 9. Klassen

In der Woche vor den Osterferien machte der 9. Jahrgang eine Klassenfahrt nach England oder Brüssel. Wir konnten wählen, wohin wir wollten. Ich habe mich für England entschieden. 

Am Sonntag, den 26.03. haben wir uns um 8:00 Uhr auf dem Marktplatz vor der Schule getroffen und den Bus beladen. Um 9:00 Uhr ging es dann los. Am Abend sind wir um 19:00 Uhr mit der Fähre von Calais nach Dover übergesetzt und gegen 21:00 Uhr in den Gastfamilien angekommen. Dort gab es dann Abendessen und wir sind schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen sind wir gegen 6:00 Uhr aufgestanden, da wir schon um 7:30 Uhr am Treffpunkt sein mussten. Wir sind dann nach Hastings gefahren, wo wir am Strand waren und eine Stadtführung hatten. Danach hatten wir ein wenig Freizeit und anschließend waren wir um 15:00 Uhr in einem Tee-Museum, wo wir gelernt haben, wie man „richtig“ Tee trinkt. Um 18:30 Uhr waren wir dann wieder in den Gastfamilien und es gab Abendessen. 

Dienstag mussten wir erst um 8:00 Uhr am Treffpunkt sein, weshalb wir uns morgens etwas mehr Zeit gelassen haben. Nachdem wir alle eingesammelt hatten, ging es nach London, wo wir gegen 10:30 Uhr in Greenwich

ankamen. Wir haben uns die Sehenswürdigkeiten vor Ort angeguckt und sind dann mit einem Boot die Themse hoch gefahren. 

Wir haben den Lunch gegessen, den uns die Gastfamilien gepackt hatten und sind dann ins London Eye oder den London Dungeon. Ich war im London Eye und obwohl es etwas regnerisch war, konnte ich tolle Fotos machen. 

Anschließend waren wir bei einigen Sehenswürdigkeiten und sind schließlich zurück gefahren. Wir kamen um 21:30 Uhr bei den Gastfamilien an. Mittwoch sollte es nach Dover und Canterbury gehen. Nachdem wir gegen 8:00 Uhr losgefahren waren, sind wir in Dover an den Klippen entlang gewandert. Wir sind sehr lange durch den Matsch bergauf gelaufen, nur um durch den Nebel nichts sehen zu können (s. Bild unten). Enttäuscht und mit verdreckten Klamotten sind wir zurück zum Bus und weiter nach Canterbury, wo wir wieder Freizeit hatten und uns 

für die Rückfahrt mit Essen eingedeckt haben. Um 18:30 Uhr waren wir zurück in den Gastfamilien, wo es Abendessen gab und wir uns vom anstrengenden Tag erholen konnten. 

Am letzten Tag ging es wieder nach London. Als wir um 10:30 Uhr in North-Greenwich ankamen, sind wir gemeinsam mit der Tube ins Stadtzentrum gefahren, wo wir uns verschiedene Sehenswürdigkeiten angeschaut haben. Gegen 13:00 Uhr wurden wir in der Nähe der Oxfordstreet abgesetzt und hatten dann bis 19:00 Uhr Freizeit. In der Oxfordstreet waren wir dann in vielen Läden, wobei wir an mindestens drei H&Ms vorbeigekommen sind. 

Anschließend sind wir gemeinsam zurück nach North-Greenwich gefahren und von dort aus direkt nach Dover zur Fähre. Wir sind gegen 23:00 Uhr los und waren um 2:00 Uhr in Calais. Die Nacht wurde durchgefahren, Ankunft in Bünde war gegen 10:00 Uhr.

Mir hat die Fahrt nach England gut gefallen und ich hatte viel Spaß. Von denen, die in Brüssel waren habe ich auch viel Gutes gehört.

Von: Lina 

Fotos: Mikkeline Lech, Elina Kromer, Mia Doerr, Celina Spotkoppe, Lina Niehaus

 

Buckingham Palace

Das nicht-existente Meer vor Dover

Blick aus dem London Eye

China Town