Wie jedes Jahr war am GaM am 2. Dezember Tag der offenen Tür. Dabei gucken sich die Viertklässler*innen die Schule an. Ich war im English Room und wir hatten Schichten von einer Stunde Länge - der Tag der offenen Tür ging von 10:00 Uhr bis 12 :30 Uhr.
Wir hatten verschiedene Tische aufgestellt, an einem konnte man z.B. Rätsel und Zuordnungsaufgaben machen. Dann hatten wir noch eine Station, da gab es nur Kreuzworträtsel. Wir hatten aber auch Vokabelräder und eine Station, da gab es ein Memory.
In der Schule gab es sehr viele andere Räume, die man sich anschauen konnte. Einige AGs hatten auch einen Raum und haben sich vorgestellt, z.B. die Bienen-AG (s. dazu auch den Artikel der Schulzeitung).
Bei uns waren viele neue Schüler*innen, der Raum war fast komplett voll. Wir hatten fünf oder sechs Lehrerinnen bei uns, damit die Eltern auch Fragen stellen konnten. Der English Room war toll und es hat mir Spaß gemacht, da zu helfen.
von Sophie
Ich war am diesjährigen Tag der offenen Tür im Streitschlichterraum.
Wir hatte einiges vorbereitet: Ausmalbilder, einige Stifte und einen Stuhlkreis, in dem wir vorhatten, mit den Kindern sogenannte Energizer (das sind kurze Gemeinschaftsspiele) zu spielen, das haben wir auch einmal gemacht.
Außerdem hatten wir auch noch Schleichtiere, welche alle unterschiedliche Stimmungen ausdrücken sollten. Die Kinder konnten sich dann eines der Schleichtiere nehmen, welches ihrer Stimmung entsprach.
Da wir wieder ganz neu mit den Streitschlichtern anfangen, haben wir zur Information für die Eltern Flyer vorbereitet, auf denen alles Wichtige drauf stand.
Am Anfang dachten wir, es kämen nicht viele, weil wir ca. 20 Minuten gewartet haben und kein Kind gekommen ist, aber schließlich kamen doch nicht viele Leute.
Unser neues Streitschlichterlogo haben wir auch schon etwas bekannt gemacht, da wir es in der Schule aufgehängt haben. Mir hat der Tag sehr viel Spaß gemacht, da viele Kinder sehr interessiert an der Ausbildung und den Streitschlichtern waren.
von Elisa