Am Montag, dem 13.10.25 haben wir uns um viertel nach sechs am Morgen mit insgesamt drei verschiedenen Konfigruppen mit dem Bus auf den Weg zum Ijselmeer gemacht.
Wir sind so ungefähr vier Stunden gefahren, bis nach Makkum. Dort haben wir unser Gepäck auf unsere Segelboote gebracht und unsere Sachen ausgepackt.Unser Segelboot hieß Eendracht und die anderen Boote hießen Onverwacht und Tijdgeest. In der Zeit, in der wir unsere Sachen ausgepackt haben, ging die Fahrt schon los. Wir mussten eine Weile fahren, aber wir haben uns die Zeit mit Werwolf vertrieben (an Deck, was nicht die beste Idee war, weil drei Spielkarten ins Wasser geflogen sind). Wir sind jeden Tag so zwischen drei und sieben Stunden auf dem Meer gefahren.
Wir haben jeden Tag an Bord mitgeholfen, z.B. haben wir die Segel aufgespannt und wieder eingerollt, bei Wenden mitgeholfen oder Seile festgemacht.
An diesem ersten Tag sind wir auf der ersten Insel angekommen, auf Texel. Montag, Dienstag und Mittwoch waren wir auf drei unterschiedlichen Inseln, auf Texel, Vlieland und Terschelling. Auf Terschelling wurden am späten Nachmittag zwei Personen aus einer anderen Konfi-Gruppe am Strand getauft. Danach waren wir noch auf dem Schiff und haben zu Abend gegessen. Nach dem Essen haben wir dann noch eine Dünenwanderung gemacht. Vor der Wanderung mussten wir noch durch die kleine Stadt und einen kleinen Hügel hoch laufen.
Donnerstags sind wir wieder aufs Festland gefahren, nach Harlingen. Da dies der letzte Abend war, haben wir noch mal mit allen am Hafen gegrillt. Freitag sind wir schließlich von Harlingen wieder zurück nach Makkum gefahren. Da wir wie schon gesagt mit mehreren Gruppen da waren, mussten wir mit unserem Gepäck über zwei andere Seglboote drüber klettern, das war ziemlich abenteuerlich. 😅
von Elisa